Durchlässigkeit bei der Kunststoffsammlung

Die dem Verband Schweizer Plastic Recycler (VSPR) angeschlossenen Sammelsysteme und die Branchenorganisation RecyPac haben sich auf eine Vereinfachung bei der Kunststoffsammlung geeinigt. Ab 01. Juli nehmen die Sammelstellen die Kunststoff-Sammelsäcke aller neun beteiligten Anbieter* an – unabhängig davon, über welchen Anbieter die Säcke bezogen wurden.

Legende: Alle Plastiksammelsäcke der beteiligten Anbieter auf einen Blick.

Für die Bevölkerung steigt der Komfort bei der Sammlung von Haushaltkunststoffen und auch die Sammelstellen profitieren von der Vereinheitlichung.

Diese Durchlässigkeit wurde durch eine Einigung der beteiligten Anbieter möglich: Sie haben sich auf einen finanziellen Ausgleich untereinander sowie auf die gegenseitige Anerkennung ihrer jeweiligen Monitoringsysteme geeinigt.

Bereits heute setzen rund 1'000 Gemeinden in der Schweiz auf eines der beteiligten Sammelsysteme – und es kommen laufend neue hinzu. Die neue Vereinfachung dürfte diesen positiven Trend weiter stärken und das Kunststoffrecycling in der Schweiz weiter voranbringen.

*KUH-Bag (A-Region, Verband KVA Thurgau, Zweckverband Abfallverwertung Bazenheid), Kunststoff-Sammelsack (Kunststoffsammelsack Schweiz GmbH), Migros-Sack (Migros-Genossenschaft-Bund), RecyBag (Verein RecyPac), Sammelsack (InnoRecycling AG), Supersack (Elrec AG), Zentralschweizer Kunststoffsammelsack (Zentralschweizer Abfallverbände)