Gemeinderat-Sitzungen

Die Sitzungen des Gemeinderates finden jeweils jeden 3. Dienstag des Monates statt. Eingaben sind 8 Tage vor der Sitzung der Gemeindepräsidentin Margrit Müller-Schoch oder auf der Gemeindekanzlei Hundwil einzureichen.

Nationalstrasse N25 - Teilstück Hundwil

Anlässlich der letzten Gemeinderatssitzung wurde der Gemeinderat durch Vertreter des Bundesamtes für Straßen (ASTRA) über die Umsetzung der Sanierungsmassnahmen und Projekte an der Nationalstrasse N25, Hundwil, vorinformiert.

Vorgängig fanden punktuelle Besprechungen statt. Die Strassenflächen sowie die Trottoirflächen entlang dieser Strecke befinden sich neu im Eigentum des Bundes. An der Durchführung des Winterdienstes durch Kanton und Gemeinde ändert sich nichts. Die Arbeiten werden neu durch das ASTRA finanziert. Generell soll die Fahrbahn den Anforderungen des Strassenverkehrs, der Sicherheit und des Velogesetzes angepasst und saniert werden. Die Umgestaltung inkl. Langsamverkehr soll nach den bestehenden Verhältnissen und Möglichkeiten saniert und ausgebaut werden.

Drei Projekte sind aktuell in der Aufbereitung: 

1.     Bushaltestelle Dorf, Ausbau zu behindertengerechten Bushaltstelle
Nach eingehender Prüfung von Optionen, zeichnet sich eine umsetzbare Lösung ab. Das Projekt muss nach Besprechungen noch detaillierter ausgearbeitet werden. Danach kann eingehend informiert werden. Dieses Projekt hat oberste Priorität.

2.     Projekt Hundwilertobelbrücke bis Friedhof
In diesem Projekt gilt es, die Rutschhangstabilisierung auf der Friedhofseite bis eingangs des Waldes vor der Brücke als komplexe, aufwändige Angelegenheit aufzugleisen. Es fanden bereits Sondierungen und Bohrungen statt. Sicherlich wurden die "Baustellen" bemerkt.

3.     Projekt Hundwil Dorf bis Kreisel Sonderau
Auch hier sind die topographischen Verhältnisse teilweise komplex. Zudem sind Engpässe durch das Dorf vorgegeben.

Der Zeithorizont für die Umsetzung der oben genannten Projekte liegt gemäss aktuellem Stand geschätzt bei 2029 bis 2031. Die Bushaltestelle soll möglichst im Jahr 2025 umgesetzt werden.

Das ASTRA wird direkte Gespräche mit den betroffenen Eigentümern führen und anschliessend zusammen mit der Gemeinde die Bevölkerung informieren.

Dies ist ein erster Zwischenstand. Es handelt sich dabei um Vorprojekte, die klarerweise noch detaillierter ausgearbeitet und weitere Absprachen getroffen werden müssen. Erst danach kann weiter informiert werden.

 

Gemeinderat Hundwil, Margrit Müller, Gemeindepräsidentin