Gemeindeverwaltung

Gemeindeverwaltung
Dorf 12
9064 Hundwil
Tel: 071 367 18 18
gemeinde@hundwil.ar.ch

 

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag

Schalterdienst:
08.00 bis 11.30 Uhr
nachmittags geschlossen

Telefondienst:
08.00 bis 11.30 Uhr
14.00 bis 16.00 Uhr

Termine können auch ausserhalb der Büroöffnungszeiten vereinbart werden!

Bitte beachten Sie, dass im Gemeindehaus das Tragen einer Gesichtsmaske obligatorisch ist!

 

Verwaltungspersonal

Ämter

Die Abwasserreinigungsanlagen der Gemeinde Hundwil werden gewartet durch:

Adresse:ARA Betrieb Herisau
Bachwisstrasse                                          
9100 Herisau
Telefon:071 353 34 24
Fax:071 353 34 25
e-Mail:

Patrick.Holderegger@herisau.ar.ch

Website:ARA Herisau

Wenden Sie sich bitte direkt an den zuständigen Gemeinderat: Jakob Knöpfel

Adresse:Andrea Zellweger
Dorf 12                                                  
9064 Hundwil
Telefon:071 367 12 04
e-Mail:andrea.zellweger@hundwil.ar.ch

Hauptaufgaben

  • Entgegennahme von Anmeldungen von Selbständigerwerbenden, juristischen Personen, Nichterwerbstätigen, etc.
  • Annahmestelle für Anträge Krankenkassen-Prämienverbilligung, An- und Abmeldungen für AHV- und IV-Renten, sowie Ergänzungsleistungen und Hilflosenentschädigungen

Weitere Informationen

Adresse:Andrea Zellweger
Dorf 12                                               
9064 Hundwil
Telefon:071 367 12 04
e-Mail:andrea.zellweger@hundwil.ar.ch

Hauptaufgaben

  • Entgegennahme von Anmeldungen von Arbeitslosen (mit Weiterleitung an die regionale Arbeitsvermittlung)
  • Abgabe notwendiger Formulare

Weitere Informationen und Formulare

Der Leiter Bauamt ist zuständig für Gemeindestrassen/-plätze, Wanderwege und Robidogs.

Adresse:Herbert Ulmann
Bühl 494                                             
9107 Urnäsch
Mobile:079 327 14 92
Adresse:Bauverwaltung Urnäsch
Frau Nicole Knaus                            
Bahnweg 4 / Postfach 161
9107 Urnäsch
Telefon:071 365 60 65
e-Mail:

nicole.knaus@urnaesch.ar.ch

 

Freitags abwesend! 

Baugesuchsformulare und weitere Informationen finden Sie im Downloadcenter.

Adresse:Andrea Zellweger
Dorf 12                                                     
9064 Hundwil
Telefon:071 367 12 04
e-Mail:

andrea.zellweger@hundwil.ar.ch

Hauptaufgaben

  • Unterstützung der Angehörigen und Hinterbliebenen
  • Informationen betreffend Bestattung / Abdankung
  • Vorbereitungen für Erdbestattung oder Kremation

Das für Hundwil zuständige Betreibungsamt ist:

Adresse:Betreibungsamt Hinterland AR                  
Poststrasse 6
9102 Herisau
Telefon:071 354 54 86
Fax:071 354 54 18
e-Mail:

betreibungsamt@herisau.ar.ch

Website:Betreibungsamt
Adresse:Marcel Schoch
Dorf 12                                                  
9064 Hundwil
Telefon:071 367 18 19
e-Mail:

marcel.schoch@hundwil.ar.ch

Informationen:

Adresse:Andrea Zellweger
Dorf 12                                               
9064 Hundwil
Telefon:071 367 12 04
e-Mail:

andrea.zellweger@hundwil.ar.ch

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu folgenden Themen:

  • Neuausstellung Identitätskarte (ID) / Pass
  • Zuzug Schweizer BürgerInnen
  • Zuzug ausländische Staatsangehörige
  • Umzug innerhalb der Gemeinde
  • Wegzug / Abmeldung
  • Wochenaufenthalt
  • Heimatausweis
  • Wohnsitzbescheinigung

Neuausstellung Identitätskarte (ID) / Pass

Auf der Gemeindekanzlei Hundwil können keine Identitätskarten bzw. Pässe mehr bestellt werden. Für die Beantragung dieser Ausweise ist das kantonale Passbüro im Regierungsgebäude Herisau, zuständig.

Eine Voranmeldung (Terminreservation) wird empfohlen. Diese kann online oder telefonisch (071 353 67 87) beantragt werden.

Weitere Informationen

Zuzug Schweizer BürgerInnen

Wir heissen Sie herzlich willkommen!
Die Anmeldung erfolgt innert 14 Tagen persönlich am Schalter.
Mitzubringen sind:

  • Heimatschein
  • Familienbüchlein
  • Police der Krankenkasse (evtl. Kopie) / KVG
  • AHV-Versicherungsausweis

Falls zeitlich nicht möglich (beruflich oder gesundheitlich) kann die Anmeldung auch telefonisch oder via eUmzug erfolgen.
Die oben erwähnten Unterlagen sind uns dann per Post zuzustellen oder in den Briefkasten der Gemeindeverwaltung einzuwerfen.

Zuzug ausländische Staatsangehörige

Wir heissen Sie herzlich willkommen!
Die Anmeldung erfolgt innert 14 Tagen persönlich am Schalter.
Mitzubringen sind:

  • Reisepass
  • Ausländerausweis
  • Geburtsurkunde
  • Heiratsurkunde / Scheidungsurkunde
  • Kopie Krankenkassenpolice oder Bestätigung der Krankenkasse / KVG
  • AHV-Versicherungsausweis

Umzug innerhalb der Gemeinde

  • Die Meldung ist schriftlich, per e-Mail, telefonisch, via eUmzug oder persönlich am Schalter möglich
  • Der Umzug ist innerhalb von 14 Tagen zu melden.
  • benötigte Angaben: Name, Vorname, alte Adresse, neue Adresse und Umzugsdatum
  • einzureichen sind: Niederlassungsausweis oder Ausländerausweis

Wegzug / Abmeldung

Die Abmeldung erfolgt innert 14 Tagen persönlich am Schalter, telefonisch, via eUmzug oder per e-Mail.
Mitzubringen sind:

  • Niederlassungsausweis

Falls zeitlich nicht möglich (beruflich oder gesundheitlich) kann die Abmeldung auch telefonisch, schriftlich, via eUmzug oder per e-Mail erfolgen.
Die oben erwähnten Unterlagen sind uns dann per Post zuzustellen oder in den Briefkasten der Gemeindeverwaltung einzuwerfen.

Wochenaufenthalt

Voraussetzung ist eine regelmässige und wöchentliche Rückkehr an den Ort der Niederlassung. Der Lebensmittelpunkt befindet sich an dem Ort wo die Schriften deponiert sind.

Heimatausweis

Der Heimatausweis wird benötigt für die Begründung eines Wochenaufenthaltes einer Nebenniederlassung. Der Ausweis wird Ihnen von der Einwohnerkontrolle Ihres gesetzlichen Wohnortes ausgestellt und von Ihnen zur Anmeldung in der betreffenden Wochenaufenthalts-Gemeinde abgegeben.
Heimatausweise können Sie telefonisch, schriftlich, per e-Mail oder direkt am Schalter bestellen.

Zur Ausstellung des Heimatausweises benötigen wir folgende Angaben:

  • Name, Vorname, Geburtsdatum
  • Aufenthaltsadresse
  • Beruf und Arbeitgeber (Adresse)
  • falls in Ausbildung: Dauer der Ausbildung

Wohnsitzbescheinigung

Eine Wohnsitzbescheinigung kann von aktuellen Einwohnern oder auch von bereits weggezogenen Personen verlangt werden. Sie kostet Fr. 10.--.
Die Bescheinigung können Sie gegen Barzahlung direkt am Schalter entgegennehmen. Sie kann auch telefonisch, schriftlich oder per e-Mail bestellt werden. Wenn die Bescheinigung gegen Rechnung per Post zugestellt werden soll, werden zusätzlich Fr. 5.-- für Porto und Rechnungsstellung verlangt.

Adresse:Regula Frei
Dorf 12                                               
9064 Hundwil
Telefon:071 367 13 13
e-Mail:regula.frei@hundwil.ar.ch

Hauptaufgaben

  • Inventuraufnahme bei sämtlichen Nachlässen
  • Ermittlung der gesetzlichen Erbfolge
  • Erstellung von Erbbescheinigungen
  • Vornahme von Erbteilungen

Der für Hundwil zuständige Feuerschauer ist:

Adresse:

Gemeinde Herisau
Daniel Jacomet
Poststrasse 6                                       
9100 Herisau

Telefon:071 354 54 66
e-Mail:daniel.jacomet@herisau.ar.ch

Die amtlichen Feuerungskontrollen in der Gemeinde Hundwil werden durchgeführt von:

Adresse:Ralph Kast
Speicherstrasse 20                               
9053 Teufen
Telefon:071 333 34 70
Fax:071 333 34 19
Adresse:Marcel Schoch
Dorf 12                                                  
9064 Hundwil
Telefon:071 367 18 19
e-Mail:marcel.schoch@hundwil.ar.ch

Hauptaufgaben

  • Führung der Finanzen der Einwohnergemeinde
  • Lohnwesen
  • Einzug der Wasser-, Abwasser- und Kehrichtgebühren
  • Einzug der Rechnungen des Gemeindealtersheimes Pfand

Die Jahresrechnung und den Voranschlag finden Sie im Downloadcenter.

Das für Hundwil zuständige Forstamt ist:

Adresse:Forstbetrieb am Säntis
Furt 1978
9107 Urnäsch
Telefon:071 364 15 76
e-Mail:

forst-urnaesch@bluewin.ch

Leiter:Alexander Plaschy
Förster:Holenstein Stefan (Hundwil und Stein)
Adresse:Hans Holderegger                              
Dorf 3
9064 Hundwil
Telefon:071 367 16 60
Mobile:

079 634 22 40

Adresse:Regula Frei
Dorf 12                                                     
9064 Hundwil
Telefon:071 367 13 13
e-Mail:

regula.frei@hundwil.ar.ch

Hauptaufgaben

  • Durchführung Abstimmungen und Wahlen
  • Beratung in güter- und erbrechtlichen Fragen
  • Errichtung und Beurkundung von Ehe- und Erbverträgen
  • Beurkundung von letztwilligen Verfügungen
  • allgemeine Beurkundungen (z.B. Bürgschaften, eidesstattliche Erklärungen)
  • Beglaubigung von Fotokopien und Unterschriften
Adresse:Walter Buff
Dorf 12                                                     
9064 Hundwil
Telefon:071 367 18 66
e-Mail:

walter.buff@hundwil.ar.ch

Hauptaufgaben

  • Anlage und Nachführung des Grundbuches
  • Beratung in grundbuchrechtlichen Angelegenheiten
  • Vorbereiten und Erstellen von grundbuchrechtlichen Verträgen
  • Erstellen von Grundbuchauszügen
  • Veranlagung von Handänderungssteuern und -gebühren
  • Aufgabe und Eröffnen von Grundstück-Steuerschätzungen
  • Auftrag von Nachführungsarbeiten an den Grundbuchgeometer

Grundbuchbereinigung

Adresse:Fredi Hertler
Dorf 12    
9064 Hundwil
Heidi Hertler
Dorf 12
9064 Hundwil                                                      
Telefon:                071 367 18 71071 367 18 45
e-Mail:

fredi.hertler@hundwil.ar.ch

heidi.hertler@hundwil.ar.ch


Nur auf Voranmeldung anwesend!

Hauptaufgaben

  • Anlage des Grundbuches nach dem Schweizerischen Zivilgesetzbuch (ZGB)
  • Die Bereinigung und Eintragung der Dienstbarkeiten aus dem bisherigen Servitutenprotokoll in das Grundbuch nach ZGB
  • Übertragung der bestehenden Grundpfandrechte aus dem bisherigen Grundpfandprotokoll in das Grundbuch nach ZGB mit Eintragung des neuen Grundstückbeschriebes in den Grundpfandtiteln

 

 

Die Vermessungsarbeiten für das Grundbuch der Gemeinde Hundwil führt aus:

Adresse:Geoinfo AG
Kasernenstrasse 69                                         
9100 Herisau
Telefon:071 353 53 53
Fax:071 353 53 50
e-Mail:

herisau@geoinfo.ch

Website:

www.geoinfo.ch

Der in der Gemeinde Hundwil tätige Kaminfeger ist:

Adresse:Fabrizio Ciofalo
Bruggereggstrasse 24 A                                          
9100 Herisau
Telefon:079 294 13 02
e-Mail:

kaminfeger.ciofalo@gmx.ch

 

Die ordentlichen Abfuhren von Kehricht und Sperrgut werden ausgeführt durch:

Adresse:THOMA Entsorgung & Recycling AG
Florian & Yvonne Thoma-Inauen
Feldstrasse 8                                            
9050 Appenzell
Telefon:079 819 91 89
e-Mail:

thoma.entsorgung@hotmail.com

Link:http://www.thoma-entsorgung.ch/

 

Die aktuelle Abfallinfo/-Kalender finden Sie im Downloadcenter.

 

 

Adresse:Kindes-und Erwachsenenschutzbehörde
Gutenberg-Zentrum
Kasernenstrasse 4
9102 Herisau
Telefon:071 353 66 60
Fax:071 353 66 61
e-Mail:

kesb@ar.ch

Website:

KESB

vakant

 

Adresse:Amt für Militär und Bevölkerungsschutz
Schützenstrasse 1
9100 Herisau
Telefon:071 353 62 28
Fax:071 353 64 09
e-Mail:

info.mbs@ar.ch

Website:

Militär und Bevölkerungsschutz

Adresse:Soziale Dienste
Frau Sabrina Graf
Oberdorf 2
9104 Waldstatt
Telefon:071 354 53 33
E-Mail:sabrina.graf@waldstatt.ar.ch
Website:Soziale Dienste

 

Die Sozialen Dienste sind am Dienstag-Nachmittag und Mittwoch-Nachmittag geöffnet.

 

Hauptaufgaben

  • Beratung und Information für Einwohner in sozialen / persönlichen Notlagen
  • Prüfung und Vermittlung von Finanz- und Sachhilfe
  • Alimentenbevorschussung / Inkassohilfe

Im Kanton Appenzell A. Rh. gibt es keine Gemeindesteuerämter mehr. Bei Steuerangelegenheiten ist der Kanton zuständig:

Adresse:

Steuerverwaltung Appenzell A.Rh.
Gutenberg-Zentrum
Kasernenstrasse 2                                
9102 Herisau

Telefon:071 353 62 90
Fax:071 353 63 11
e-Mail:

steuerverwaltung@ar.ch

Website:Steuerverwaltung

Das für Hundwil zuständige Vermittleramt ist:

Adresse:Vermittleramt Appenzeller Hinterland
Poststrasse 6
9100 Herisau
Telefon:071 354 55 95
e-Mail:

vermittleramt.hinterland@ar.ch

Website:Vermittleramt

Bei Problemen mit der Wasserversorgung wenden Sie sich bitte direkt an:

Adresse:Werner Näf
Möttelishalden 191                                      
9064 Hundwil
Mobile:079 256 77 39

 

Zum Ablesen von Wasserzählern wenden Sie sich bitte direkt an:

Adresse:Paul Speck
Mitledi 122                                                   
9064 Hundwil
Telefon:071 367 15 11
Mobile:

079 698 15 12

e-Mail:

p_speck@bluewin.ch

Das Zivilstandsamt wird regional in Herisau geführt:

Adresse:Zivilstandsamt Hinterland AR
Poststrasse 6                                          
9102 Herisau
Telefon:071 354 54 35
Fax:

071 354 54 14

e-Mail:

zivilstandsamt@herisau.ar.ch

Website:Zivilstandsamt

Dokumente von Hundwiler Bürgern wie Heimatschein, Familienschein, Personenstandsausweis, etc. können in Herisau bestellt werden.