30 Jahre auf der Gemeinde Hundwil

Marcel Schoch feiert am 1. August 2022 sein 30-jähriges Dienstjubiläum bei der Gemeinde Hundwil.

Von 1992 bis 2002 führte Marcel Schoch das Steueramt in Hundwil, bis dieses kantonal gegliedert wurde. Danach übernahm er die Finanzverwaltung der Gemeinde Hundwil, welche zunehmend anspruchsvoller wird. Als Mitglied der Finanzkommission, welche 2012 neu ins Leben gerufen wurde, ist auch die Finanzplanung ein wichtiger Bestandteil geworden. Die Umstellung der Gemeindebuchhaltung auf HRM2 mit neuer Software dazu stellten grosse Herausforderungen dar. Inzwischen wuchsen auch hier die Fachkompetenzen. Die Fragen was dann wo kontiert werden muss, stellt sich ihm nicht mehr, sondern kann jederzeit beantwortet werden.

Seit 1996 ist er bfu-Sicherheitsbeauftragter und bearbeitet diese Anliegen und macht im Gemeindeblättli immer wieder auf Massnahmen zur Unfallverhütung und Sicherheit aufmerksam. Im Jahre 2003 schloss Marcel Schoch die Gemeindefachschule erfolgreich ab.

Die Einwohnerkontrolle wurde von Marcel Schoch von 2002 bis 2013 geführt, ehe die Gemeindeverwaltung etwas umstrukturiert wurde. Ebenfalls in dieser Zeit führte er die AHV-Zweigstelle und das Arbeitsamt. Als Stellvertreter des Gemeindeschreiberamtes ist Marcel Schoch seit 2006 auch Beglaubigungsperson auf der Gemeindeverwaltung Hundwil.

Auskünfte wie über Kontostände oder Rechnungsverbuchungen erhalten die Mitglieder des Gemeinderates immer prompt und fachkundig. Seitens der Rechnungsprüfung kommen immer wieder positive Rückmeldungen zu kompetenter, äusserst korrekter Rechnungsführung und Auskünften zu Finanzfragen. Die Phase der Erstellung des Voranschlags im September und des Jahresabschlusses Anfang Jahr sind immer wieder hektische und anforderungsreiche Zeiten auch für einen langjährigen Finanzverwalter. 

Die Gemeinde Hundwil bedankt sich ganz herzlich bei Marcel Schoch für die 30 Jahre in den Ämtern, sowie aktuell als äusserst kompetenten, zuverlässigen und umgänglichen Finanzverwalter. Vieles hat sich in den 30 Jahren laufend verändert, insbesondere im Bereich der Digitalisierung. Da heisst es stets am Ball bleiben. Wir wünschen Marcel Schoch alles Gute und weiterhin viel Freude an " Zahlen" und in den Aufgaben bei der Gemeindeverwaltung Hundwil.